Christians Ballonseiten

  Ballonspass Home 
  Ballone 
  Luftschiffe 
  Software 
  GarmWin 
  Übersicht 
  Handbuch 
  Download 
  Support 
  Links 
  Impressum 
GarmWIN - Download von Garmin GPS Daten

Das Programm bietet die Möglichkeit, Daten vom GPS herunterzuladen, Daten hochzuladen, sowie die heruntergeladenen Daten in verschiedenen Formaten abzulegen bzw. sie wieder daraus zu importieren.

Unterstützte Geräte
Mittlerweile werden alle Garmin GPS Geräte unterstützt, da das Programm zu allererst vom GPS ausliest, welche Protokolle unterstützt werden. Einzelne Ausreisser mag es aber trotzdem noch geben. Sollte es dennoch ein altes Gerät geben, das nicht mit meinem Programm läuft, schreibe mir einfach ein Mail und ich werde sehen, wie ich helfen kann.

Eigenes Dateiformat
Die Datenbasis des Programms sind die .GPM Dateien. Die Extension kommt von meinem ursprünglichen OS/2 Projekt, das sich GarminPM schimpft. Das Dateiformat ist binär und die Daten werden exakt so gespeichert, wie sie vom GPS heruntergeladen werden. Es gehen also keinerlei Informationen verloren, noch gibt es irgendwo Rundungsfehler. Manche andere Programme speichern ihre Daten nur in einem ASCII Textformat ab, dabei gehen jedesmal unweigerlich Informationen verloren. Das .GPM Format wird von allen meinen Programmen verstanden, egal auf welcher Plattform sie laufen. Ich schlage daher vor, Daten, die vom GPS ausgelesen wurden, in diesem Format zu speichern.

Weitere unterstützte Dateiformate
GarmWin kann weiterhin folgende Dateiformate lesen bzw. schreiben (wenn nichts Anderes angegeben ist):

  • .GPE - eigenes Text Format
  • .GRM - Garmins eigenes Format für das PCX5 Programm
    - im gleichen Format sind auch Dateien mit der Endung .WPT (Waypoints), .TRK (Tracks), .RTE (Routes) und .PRX (Proximity Waypoints)
  • .OVL - Top 50 2.0 ASCII Overlay Format
  • .OZI - OziExplorer Wegpunkt Datei (Ozi erwartet die Datei mit der Erweiterung .WPT, die war in meinem Programm aber schon vergeben
  • .PLT - OziExplorer Track Datei
  • .CMP - Bräuniger Barografendatei (experimentell, nur schreibend)
  • .NME - NMEA Format (experimentell, nur schreibend)

Bei den meisten textbasierten Dateiformaten sind beim Schreiben verschiedene Optionen zur Koordinatendarstellung (Grad, Grad/Minuten, UTM) sowie die Auswahl der zugrundeliegenden Projektion möglich. Beim Lesen erkennt das Programm automatisch das Koordinatenformat bzw. liest es aus den Dateiköpfen aus.

.GPE Dateiformat

.OVL Dateiformat
Es handelt sich dabei um das ASCII Format für Overlays in der Top-50 Karten CD-ROM Serie der deutschen Landesvermessungsämter. In den Overlays können Symbole, die auf die Karten gezeichnet wurden, abgespeichert werden. Das Top-50 Programm bietet beim Speichern zwei Formate an: binär und ASCII. GarmWin versteht nur das ASCII Format - beim Speichern muss also speziell darauf geachtet werden.

Wenn GarmWin eine Overlay Datei liest, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Alle Top-50 Symbole (Rechteck, Kreis, Text) werden einfach als Wegpunkt interpretiert und die Symbolkoordinate gespeichert. Es werden einfach fortlaufende Wegpunktnamen dafür vergeben. Das eignet sich beispielsweise dazu, schnell ein paar Punkte aus der Top-50 als Wegpunkte zu bekommen. Linienzüge in Top-50 Overlays werden als Tracks interpretiert.

Im umgekehrten Fall, wenn GarmWin Overlay Dateien schreibt werden Tracks als Linienzüge dargestellt und Wegpunkte werden als kleine Kreise und mit dem Wegpunktnamen als Text abgebildet. Damit lassen sich sehr schön Fahrtstrecken auf der Top-50 Karte darstellen.

Ich selbst habe nur CDs der Top-50 Reihe in der Version 2.0 und meine Dateien wurden auch nur damit getestet. Die neue Version 3.0 sollte aber auch in der Lage sein, die von GarmWin geschriebenen Overlays zu laden. Ob allerdings GarmWin die von der Version 3.0 (die mit 3D Funktionen) geschriebenen Overlays lesen kann, dazu kann ich keine Aussage machen. Über entsprechendes Feedback würde ich mich freuen.

.CMP Dateiformat

.NME Dateiformat

Diese Seite im Drucklayout.
Letzte Bearbeitung dieser Seite: 10.02.2002 21:30:25
© Christian Michel, Sindelfingen
E-mail: cmichel@ballonspass.de